Veränderungsmanagement / Change Management

Change Management ist kein Trendthema. Change Management ist eine Anschauung, die immer mehr in das Bewusstsein der Entscheidungsträger tritt, wenn es darum geht, nachhaltige Ergebnisse sicher zu stellen. Dennoch scheitern zahlreiche Veränderungsinitiativen. Aber warum? Die Ursachen dafür sind vielfältig: Unzureichende Planung, fehlgeleitete Unternehmenskulturen, mangelnde Einbindung der Mitarbeiter oder falsche strategische Entscheidungen, um nur einige zu nennen. Das möchten wir verhindern.

Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Management und Ihren Mitarbeitern einen individuellen Fahrplan. Dabei lassen wir uns von den wichtigsten Kernfragen leiten:

Wo stehen Sie im Change Prozess?

  • Wie können wir zwischen „alten Zöpfen“ unterscheiden und dem, was es zu bewahren gilt und was kulturstiftend ist?
  • Wie werden die Mitarbeiter in den Veränderungsimpuls eingebunden?
  • Wie wird die Strategiefokussierung und -konformität im Veränderungsprozess gewährleistet?
  • Wie kann der Zielkonflikt zwischen Kontrolle und Autonomie, Stringenz und Standardisierung einerseits sowie Experimentierfreude und Gestaltungsspielräumen andererseits aufgelöst werden?
  • Wie gelingt es, die einzelnen Organisationseinheiten und gleichzeitig die Verbesserung des unternehmensübergreifenden Momentum zu optimieren?
  • Wird der Fokus auf den Kunden umfänglich berücksichtigt?

Change Management in sozialen Institutionen

Veränderungsprozesse kann man schlagartig, plötzlich und Top-Down vorschreiben und durchführen, ohne die Mitarbeiter einzubinden. Doch für uns ist das nach unserer langjährigen Erfahrung in sozialen und kirchlichen Institutionen kein gangbarer Weg. Es geht auch anders: Mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Dabei überführen wir Veränderungsprozesse in kleinen, aufeinander aufbauenden Schritten planvoll von einer Ausgangssituation in eine angestrebte Vision. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden involviert, und der Prozess als solches emotional positiv erlebbar gemacht.

Manchmal erfordern wirtschaftliche Notlagen auch in sozialen Bereichen Mischformen, die eine komplette Umstrukturierung mit der kontinuierlichen Verbesserung zur weiteren Optimierung verknüpfen.

Reise in mehreren Etappen

Wir verstehen die Umsetzung von Veränderungsprozessen im Unternehmen als eine Reise in mehreren Etappen. Die Methodik der Social Phoenix ist wie ein Navigationssystem, das gleichzeitig die Etappenergebnisse misst, und das sowohl faktisch als auch emotional. Mehrere soziale Institutionen und Organisationen haben deshalb bereits auf die Social Phoenix-Erfolgsfaktoren gesetzt.

 Ihr Vorteil

  • Wir erstellen ein individuelles Change Management-Konzept.
  • Wir erarbeiten einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in aufeinander abgestimmten Schritten.